zurück zu praesenzstellen.de

Weihnachtsgrüße 2024

Wieder neigt sich das Jahr dem Ende zu. Diesmal ist es ein ganz besonderer Jahreswechsel, denn ab 2025 sind wir eine verstetigte Einrichtung unserer Trägerhochschulen. Aber wir wollen auch einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2024 wagen.

Weihnachtskugeln mit Fotos von Projekten im Jahr 2024

Wieder haben uns sehr viele engagierte Menschen bei unserer Arbeit im Jahr 2024 unterstützt und gefördert. Dadurch konnten wir verschiedenste Projekte umzusetzen und hatten auch immer viel Freude dabei.
Ein paar Highlights wollen wir hervorheben.

1. Unseren Brandenburger Science Slam, den wir seit 2022 im Finsterwalder Brauhaus veranstalten. Im kommenden Jahr ist schon der 06.06. für dieses besondere Event reserviert.

2. Das Unternehmerfrühstück in Finsterwalde, was wir zusammen mit der IHK Cottbus veranstalten durften, und zu dem Kollegen von der Technische Hochschule Wildau einen inhaltlichen Beitrag zu Resilienz beigetragen haben.

3. Die bewährte Zusammenarbeit mit der Kinderfilmuni der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Dieses Jahr konnten wir zusammen drei Veranstaltungen mit insgesamt ca. 70 SchülerInnen ermöglichen. Eine für den Kinderhörsaal Rückersdorf zum Thema Dokumentarfilm, eine Schreibwerkstat für die Grundschule Finsterwalde Nehesdorf und einen Kurzfilmworkshop für das Elsterschloss-Gymnasium.

4. Viel Freude hat auch das erste MINT-Maker-Netzwerktreffen bereitet, dass wir zusammen mit dem Knotenpunkt Finsterwalde der Bürgerregion Lausitz im kommenden Jahr weiterführen wollen.

Ab 2025 ist die Präsenzstelle in Finsterwalde eine verstetigte Einrichtung der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg und der Technische Hochschule Wildau. Besten Dank an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg für die Förderung von 2020 bis 2024. Dank der weiteren Förderung der Städten Finsterwalde, Senftenberg, Lauchhammer, Schwarzheide und Großräschen können wir auch dauerhaft unsere Räumlichkeiten im Rathaus Finsterwalde nutzen. Danke dafür!

Gerne wollen wir in den kommenden Jahren mehr Kooperationen im Landkreis OSL aufbauen, um auch dort regelmäßig Projekte durchzuführen. Wir freuen uns auf jeden neuen Partner aus den Landkreisen Elbe-Elster und OSL!

Ein besonderer Dank gilt unseren HochschulkollegInnen und NetzwerkkollegInnen, die uns regelmäßig bereichern!

Wir sind nun vom 23.12.-01.01. in Betriebsruhe.

Zuletzt bleibt uns nur zu sagen, vielen Dank, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch!