Mitmachforschung - Plan Birke
„Die Birke erkennt doch jedes Kind!“ Aber wissen Sie auch alles über diese Baumart? Die Forscher jedenfalls nicht. Deshalb wollen Sie nun mit Ihnen die Birke intensiv erforschen. Außerdem können Sie die „Dame des Waldes“ zum Beispiel in einer Ausstellung oder zu diversen Aktionstagen erleben.
Teilnehmen können Sie ganz einfach via App. Die PlanBirke App ist auf Google Play und Apple Store kostenlos verfügbar.
Auf der App gibt es insgesamt fünf Bereiche, an denen man mitwirken kann. Ganz einfach sind die Baumhöhlen- und Baumpilzinventur. Hier dokumentiert man, was man auf seinen Spaziergängen im Wald sieht. Sowohl Baumhöhlen als auch Baumpilze geben den Forschern Hinweise auf die Vielfalt im Wald.
Dann gibt es noch den Bereich Kohlenstoffspeicherung und zwei Bereiche zum Wasserhaushalt der Birke. Hier können Sie richtig experimentieren. Dazu schickt Ihnen das Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaft nach einer Anmeldung per Mail (birke@fib-ev.de) das entsprechende kostenlose Equipment. Mit den Daten erfahren die Forscher mehr über die Birke und können so ihre Bedeutung für den Wald besser abschätzen. Je besser wir unseren Wald kennen, je besser können wir auch unsere Wälder vor den klimatischen Herausforderungen schützen.
Wir forschen mit, Sie auch?