Film-Kritik Workshop am Elsterschloss-Gymnasium – Kinderfilmuni zu Gast in Elsterwerda
Vom 25. bis 26. Juni war die Kinderfilmuni mit den Organisatorinnen von KUKI – Junges Kurzfilmfestival Berlin, Monica Koshka-Stein (Künstlerische Leitung, Programmleitung) und Fredi Klutas (Organisation, Filmsichtung & Kuration, PR), zu Gast am Elsterschloss-Gymnasium in Elsterwerda. Gemeinsam boten sie interessierten Schüler*innen der 10. Klassen einen Film-Kritik Workshop an.
In dem Workshop ging es darum, miteinander zu teilen, wie man einen Film versteht und wahrnimmt und mit anderen in einem geschützten Rahmen darüber in den Diskurs zu gehen. Hierfür wurden mit den Teilnehmenden mehrere Kurzfilme angesehen und besprochen. Dabei konnte jede*r seine Meinung frei äußern und erleben, dass die Wahrnehmung immer subjektiv ist und von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Besprochen wurden neben den Inhalten auch die Ästhetik und Machart der einzelnen Kurzfilme, die Kameraführung, Montage (Filmschnitt) und kreative Umsetzung eines Themas, beispielsweise durch die Verwendung von Mixed Media.
Am zweiten Tag hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich selbst kreativ mit einem der angesehenen Filme zu befassen. Sie spielten und filmten zusätzliche Szenen für einen der Kurzfilme, schrieben ein alternatives Ende oder verfassten schriftliche Filmkritiken, in denen sie sich noch einmal kritisch mit einem der Filme auseinandersetzten, ihre Meinung äußerten und filmische Gestaltungsmittel und für sie relevante inhaltliche Aspekte besprachen.
Die Durchführung der Kinderfilmuni on Tour erfolgt in Zusammenarbeit mit den Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg und wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert. Einen Besuch in Ihrer Einrichtung bei der nächsten Tour 2025 können Lehrkräfte und andere Interessierte bei der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde anfragen.
Tipp: Das Team des KUKI – Junges Kurzfilmfestival Berlin, welches den Filmkritik-Workshop leitete, bietet für interessierte Jugendliche auch in den Sommerferien kostenlose Workshops in Berlin an. In den Workshops sehen die Jugendlichen zahlreiche Kurzfilme und entscheiden selbst, welche Filme in den Jugendprogrammen des KUKI Festivals im November gezeigt werden. Informationen finden sich auf der Webseite des Festivals unter www.kuki-berlin.com.